Das Tauschmobil im Ilanzhof
Bereits zum dritten Mal gastierte das Tauschmobil im Ilanzhof.
Seine Anwesenheit brachte wiederum viele Menschen aus dem Ilanzhof und und darüber hinaus zusammen. In Zahlen: Theres Rüttimann, die auch dieses Mal die Organisation rund um das Tauschmobil übernahm, geht von etwa 30 Personen pro Tag aus.
Entsprechend war aber auch der Aufwand für dessen Unterhalt gross. Die Aktivgruppe - bestehend aus neun engagierten Bewohnenden aus dem Ilanzhof - hat sich richtig ins Zeug legen müssen.
«Wir haben nach 2 Wochen und nach 4,5 Wochen zu dritt ein erstes Ausräumen und Putzen arrangiert. Wir haben Bücher entsorgt und ca. insgesamt 4 mal einen 65-Liter-Sack gefüllt und drei Plastiksammelsäcke a 35-Liter. Das Aufräumen und Einpacken am Ende, bevor es abtransportiert wurde, benötigte so nur noch zu viert eine Stunde.»
(Theres Rüttimann, Genossenschafterin, Ilanzhof)
Das Tauschmobil hat sich mittlerweile nicht nur bei uns in der Siedlung, sondern auch im Quartier etabliert. Die Drähschiibe wird sich darum auch für einen Host im nächsten Jahr einsetzen.
Wer das nächste Mal beim Tauschmobil mithelfen oder auch Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge anbringen möchte, schreibt bitte eine Email an pascal.lussmann@freiblick.ch.